Hier finden sie Wissenswertes über die HOG Neupanat!




Neupanater Heimattreffen und Hochzeit 2013

EINLADUNG NEUPANATER TREFFEN und HOCHZEIT
Am 7.September 2013 findet unser diesjähriges Neupanater Treffen in Rastatt-Plittersdorf statt.
Es soll diesmal unter dem Motto einer traditionellen Neupanater Hochzeit stehen.
Vor allem der Jugend wollen wir eine typische Hochzeit szenisch vorführen und die alten Hochzeitsbräuche und Lieder wieder aufleben lassen. Wir laden alle Landsleute ein, wer eine Tracht besitzt mitzuwirken oder auch diesem Treffen teilzunehmen.
Auskünte erhalten Sie bei Jakob Sachs (Pfungstadt), Andreas Klein (Rastatt), Eva Zahn (Reutlingen)
oder beim Vorsitzenden Richard Jäger Tel.:0621-334844


jpg.JPG, 27kB


Neupanater Trachtenpuppenpaar wieder in Lenauheim

Foto: Der Vorsitzende der HOG Neupanat Richard Jäger mit Familie und Mutter Theresia Jäger übergeben das Neupanater Puppenpaar dem Bürgermeister von Lenauheim Ilie Suciu und dem Lenauheimer HOG.Vorsitzenden Werner Griebel





Am 29.06.2013 fand in Crailsheim, in der Hirtenwiesenhalle ein Weltrekordversuch im Polka tanzen statt. 401 Trachtenpaare drehten sich 06:08 Minuten im Polkaschritt!
Video Ansehen unter:
http://www.banater-schwaben-crailsheim.de/Polka


28.Neupanater Wallfahrt
Wie nach Maria Radna pilgern viele Banater Schwaben seit Jahrzenten nach Deggingen.
Hier können wir, wie in der alten Heimat unsere Wallfahrten gestalten und unsere Bitten und Wünsche aber auch unseren Dank der Gottesmutter bringen.
So geschah es auch wieder am 29.Juni, als etwa 200 Neupanater und andere Banater Landsleute aus ganz Deutschland nach Ave Maria in Deggingen pilgerten.
Es war bereits die 28. Wallfahrt, welche von der HOG Neupanat organisiert wurde.
Bedingt durch den starken Regen konnte die Prozession diesmal nicht unten am Kreuz beginnen, sondern man zog vom Parkplatz direkt in die Kirche. Die von Familie Heßberger-Schlechter schön geschmückte Marienstatue begleitete die Wallfahrer und unter den Klängen der Blaskapelle zogen die Pilger angeführt von Kreuz und Kirchenfahnen sowie den weiß gekleideten Marienmädchen in die Gnadenkirche ein.
Um 11 Uhr begrüßte Prior Pater Felix die anwesenden Wallfahrer anschließend trug Larissa Scherer ein Mariengedicht vor.
Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Peter Zillich gehalten, in seiner Predigt ging er auf seine Eindrücke in Neupanat im vergangenen Jahr beim 225 Ortsjubiläum ein zudem unterstrich er die Bedeutung der Glaubensvermittlung durch die Familien.
Wie Jesus von seiner Mutter glauben und beten gelernt, so haben wir es von Mutter und Großmutter vermittelt bekommen und sollten dies auch weitergeben.
Auch musikalisch war die Heilige Messe ein Hochgenuss, die Solisten Anna Putschler und ihre Tochter Ottilie Tasch,
sowie Frau Ildiko Hajtman aus Ungarn begeisterten die Zuhörer. Der Neupanater Chor sang die berühmte Messe mit Volksgesang "Hier liegt vor deiner Majestät" von Michael Haydn und weitere heimatlichen Marienlieder.
Die Blaskapelle unter der Leitung von Jakob Baumann spielten die bekannten Wallfahrtsstücke. Richard Jäger, der Vorsitzende der HOG Neupanat,
bedankte sich am Schluß des Gottesdienstes bei allen Mitwirkenden besonders Herrn Pfarrer Zillich und gratulierte ihm zu seiner Priesterweihe vor genau 29 Jahren.
Jeder Pilger erhielt als Andenken eine Ansichtskarte mit der neurenovierten Neupanater Kirche.
Es wurde ein Spendenaufruf für die Unkosten der Wallfahrt und die Instandhaltung des Neupanater Friedhofes gemacht.
Dabei wurden 1.266 Euro gespendet, die Ausgaben für die Wallfahrt betrugen 980 Euro.
Nach dem Gottesdienst gab es die Gelegenheit im Pilgersaal gemeinsam zu plaudern und die mitgebrachten Leckereien wie selbstgemachter Bratwurst und geräucherter Schinken sowie Kuchen zu kosten.
Um 14 Uhr begann der Kreuzweg und die Abschlussandacht mit Segen.
Nach dem Lied Leise singt der Abend nieder verabschiedeten sich die Pilger frisch gestärkt durch die Gnade der Gottesmutter und mit Kraft gefüllt für die nächste Zeit.
Allen Mitwirkenden und Teilnehmern ein herzliches Dankeschön.
Wir laden alle Landsleute am 7.September zum Neupanater Treffen nach Rastatt-Plittersdorf ein.
Die nächste Neupanater Wallfahrt ist am 28.Juni 2014.
Der Vorstand
Wallfahrt der HOG Neupanat

Neupanater beim Großen Weltrekordversuch im Polkatanzen
Beim Polkaweltrekordversuch in Crailsheim nehmen bisher auch 4 Paare in Neupanater Tracht teil.
Am 29.Juni 2013 inder Hirtenwiesenhalle (Bürgermeister-Demuth-Allee 2) in Crailsheim beginnt der Weltrekordversuch um 18:30 Uhr.
Für den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde müssen die angemeldeten Trachtenpare fünf Minuten lang Polka (Hopserpolka, Zeppelpolka oder andere Polkaschritte) tanzen.
Bisherige Mitwirkende beim Weltrekordversuch Johanna und Theresia Jäger, Neupanater Kirchweihtracht
Katharina Born und Josef Dirb, Neupanater Kirchweihtracht
Christine und Richard Jäger, Neupanater Hochzeitstracht
Theresia und Sebastian Jäger, Neupanater Sonntagstracht
Tanzt mit uns ins Guinness-Buch der Rekorde!
Weitere Anmeldungen für den Weltrekordversuch in Neupanater Tracht können bis 22.Juni entgegen genommen werden E-Mail: neupanat@gmx.de

Wallfahrt
Die HOG Neupanat veranstaltet am 29.Juni 2013 ihre traditionälle 28.Wallfahrt nach Deggingen.
Dazu laden wir alle Landsleute ein.
Beginn um 10.30 Uhr am unteren Parkplatz, von dort ziehen wir in Begleitung der Musikkapelle in einer Prozession zur Gnadenkirche.
Der Gottesdienst mit Pfarrer Peter Zillich beginnt um 11 Uhr. Am Nachmittag 14 Uhr findet der Kreuzweg und um 15 Uhr die Schlussandacht statt.Ende gegen 16 Uhr.
Wir laden alle Kommunionkinder ein in ihren Anzügen und Kleidern mit der Muttergottes mitzugehen, ebenso die Ministranten.
Blasmusiker dürfen sich gerne bei Jakob Baumann melden. Die Teilnehmer des Kirchenchores mögen sich bitte bei Frau Anna Putschler melden. Auskünfte bei Richard Jäger Tel.: 0621/334844.



EINLADUNG NEUPANATER TREFFEN und HOCHZEIT
Am 7.September 2013 findet unser diesjähriges Neupanater Treffen in Rastatt-Plittersdorf statt.
Es soll diesmal unter dem Motto einer traditionellen Neupanater Hochzeit stehen.
Vor allem der Jugend wollen wir eine typische Hochzeit szenisch vorführen und die alten Hochzeitsbräuche und Lieder wieder aufleben lassen. Wir laden alle Landsleute ein, wer eine Tracht besitzt mitzuwirken oder auch diesem Treffen teilzunehmen.
Auskünte erhalten Sie bei Jakob Sachs (Pfungstadt), Andreas Klein (Rastatt), Eva Zahn (Reutlingen)
oder beim Vorsitzenden Richard Jäger Tel.:0621-334844


Download Einladung



Anna Krämer 100 Jahre
Am 10.Januar feierte Anna Krämer geborene Reingruber ihren 100.Geburtstag.
Die Jubilarin wurde am 10.Januar 1913 in Neupanat bei Arad geboren,
im November 1923 ist sie und ihr zwei Jahre jüngerer Bruder mit ihren Eltern
in die USA ausgewandert und lebte dort 5 Jahre in Chicago.
1928 ist die Familie zurückgekehrt und kaufte sich in Neupanat ein Haus und auch landwirtschaftliche Flächen.
Mit 17 Jahren heiratete sie 1930 ihren Mann Josef Krämer und sie bekamen zwei Töchter.
Das junge Glück wurde aber schnell getrübt, denn als der Krieg ausbrach musste der Ehemann Josef Krämer als Soldat
an die Front und ist im September 1944 in der Nähe von Temeschburg von den herannahenden russischen Truppen erschossen worden.
Ihr einziger Bruder war einer der ersten Gefallenen Soldaten aus Neupanat im Juni 1942 in Stalingrad.
Im Januar 1945 war Anna Krämer mit gerade 32 Jahren die älteste Neupanater Frau, die zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion verschleppt wurde.
Ihre beiden kleinen Kinder mussten die Festnahme und die Verschleppung der Mutter mitansehen und lebten in den kommenden Jahren bei den Großeltern.
Frau Krämer wurde in den Ural verschleppt und arbeitete dort 5 Jahre in den Kohlegruben.
Fast wäre sie an einem Blutsturz gestorben, hätte sie nicht in letzter Minute ein russischer Arzt gerettet.
1949 ist sie heimgekehrt, inzwischen waren das Eigentum enteignet und die Familie und die Großeltern
mussten im hinteren Zimmer des eigenen Hauses wohnen, denn im vorderen Zimmer und Küche lebte eine rumänische Kolonistenfamilie.
Die Familie hat dann in den rumänischen Nachbardörfern ums viertel Feld bearbeitet, später als Maurergehilfin in Arad
und konnte so diese bittere Zeit überleben. Im Januar 1983 hat Frau Krämer Neupanat für immer verlassen und ist nach Deutschland
ausgesiedelt und wohnt seither in Mannheim. Ihren Geburtstag hat sie mit ihren beiden
Töchtern, den Enkeln, Urenkeln und den 3 Ur-Urenkeln gefeiert.
Der Vorsitzende der HOG Neupanat und des Kreisverbandes Mannheim Richard Jäger überbrachte ihr an diesem Ehrentag
einen Blümenstrauß sowie als treues Mitglied unserer Landsmannschaft eine Ehrenurkunde und Goldene Treuenadel.
Sie hat bis heute ihren Humor und die Freude am Leben behalten, es geht ihr gesundheitlich sehr gut, betreut wird sie von ihrer 80jährigen Tochter Katharina.
Sie spricht neben deutsch, rumänisch auch noch einige Worte russisch und ein exzellentes Englisch.
Sie telefoniert auch regelmäßig noch mit der Cousine in Chicago in einwandfreiem Englisch.
Frau Krämer ist somit die älteste Neupanaterin und Banater Schwäbin in Mannheim und vermutlich auch
die älteste überlebende der Russlanddeportation. Ihr Motto fürs altwerden ist "egal was kommt immer die Zähne zusammenbeißen und durch".
Herzlichen Glückwunsch zum 100.Geburtstag und noch viele glückliche Jahre.
Richard Jäger

Richard Jäger überreicht Anna Krämer einen Blumenstrauß
Richard Jäger überreicht Anna Krämer einen Blumenstrauß



© 2001-2012 Alle Rechte vorbehalten