Hier finden sie Wissenswertes über die HOG Neupanat!

Neupanater Kalvarienberg wird renoviert

Am Rande des Dorfes Neupanat, an der Hauptstraße von Arad nach Siria/Vilagos, steht der Kalvarienberg. Ein Wahrzeichen unserer Gemeinde und Symbol des christlichen Glaubens. Ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit wie auch Zeuge der einstigen Deutschtums in der Gemeinde Neupanat ist der Kalvarienberg.

Etwa um 1850 wurde eine Kapelle am Dorfrand errichtet, später haben unsere Ahnen, darüber einen künstlichen Hügel aufgeschüttet. Auf dem etwa 4 Meter hohen Hügel und einem Durchmesser von 20 Meter wurde die Kreuzigung Jesus Christus dargestellt. Rings um den Hügel wurden 14 Stationen errichtet. Die Inschrift der Kapelle des Kalvarienberges lautet:

"ZUR EHRE GOTTES - Gott segne die Gemeinde Neu-Panat".
Das hölzerne Christuskreuz wurde 1919 durch ein Betonkreuz ersetzt. Spender war die Familie Jakob und Anna Dirb.

Seit der Aussiedlung der Neupanater nach Deutschland ist der Kalvarienberg immer mehr verfallen. Der Zaun ist verschwunden, die Stationen wie auch beide Holzkreuze sind vollständig zerstört worden. Nun soll das Mauerwerk der Kapelle, die Inschriften und die Kreuze wiederhergerichtet werden, der Berg soll mit einem Zaun umgeben werden und junge Bäume sollen um den Kalvarienberg gepflanzt werden. Unser Interesse liegt auch darin, dass die jetzige rumänische Bevölkerung und deren Gemeindevertreter f� Kulturdenkmäler der einstigen deutschen Bevölkerung des Banats Verantwortung übernehmen und sie für die Geschichte der Gemeinde zu sensibilisieren. Nur dann wird es möglich sein, dass auch in der Zukunft unsere Zeugnisse weiterbestehen bleiben.

Die rumänische Gemeinde, in Vertretung des Gemeinderatsmitgliedes Ioan Plaveti wird die Arbeiten durchführen. Gespräche hat unser HOG-Vorsitzender Richard S. Jäger bereits im Jahr 2000 bei der eindrucksvollen Jubiläumsfeier "175 Jahr seit der Weihung der katholische St.Ignatius Kirche in Neupanat" mit den Vertretern der Gemeinde geführt.

Der Kalvarienberg ist und bleibt neben Kirche und Friedhof eines der wenigen Zeugnisse für die Existenz der einst deutschen Gemeinde Neupanat, er ist für uns ein Stück Heimat. Bei der Vorstandssitzung am 26.August wurden alle weiteren Schritte von der HOG Neupanat besprochen und auf Antrag des HOG Vorsitzenden die Renovierung des Neupanater Kalvarienberges von den Vorstandsmitgliedern einstimmig beschlossen. Herr Peter Mittermüller, Reutlingen hat für die Renovierung bereits 200 DM gespendet.

Weitere Spenden für die Renovierung des Neupanater Kalvarienberges erbitten wir auf das Konto der HOG Neupanat, z.H. Jakob Render, Konto Nr.: 747686 BLZ 61050000 bei der Kreissparkasse Göppingen, Vermerk: Spende für Kalvarienberg. Alle Spender werden in der Banater Post veröffentlicht.

Allen Spendern unseren herzlichsten Dank. Richard S. Jäger, HOG-Vorsitzender

© 2001-2012 Alle Rechte vorbehalten