Hier finden sie Wissenswertes über die HOG Neupanat!

Jahrgangstreffen 1949

"Kindheit, Jugend gut genießen heißt sich Freunden zu erschließen, denn auf kindliches Vertrauen läßt sich Lebensfreundschaft bauen! Doch heißt es sie stets zu pflegen, das zarte Pflänzchen Freundschaft hegen, daß es im spät`ren Leben dann uns fest zur Stütze werden kann!"


Am 9. Oktober 1999 trafen sich die ehemaligen Ersten und zugleich die Letzten Neupanater Siebenklassenabsolventen in Pfungstadt im Restaurant Olympos am Vogelpark anläßlich ihres 50. Geburtstages. Für die 18 Klassen-kameraden mit ihren Partnern war es diesmal das zweite Treffen und Wiedersehen nach fünf Jahren, darunter auch die kurz zuvor eingetroffene Familie Locmann aus der Heimat Nach der Begrüßung mit der einstigen Klassenlehrerin Frau Anna Steingasser, bei Kaffe und selbstgemachten Kuchen löste sich die Spannung und Erinnerungen wurden wach.

Um 19 Uhr ging es gemeinsam zum Gottesdienst in die St. Antonius Kirche umrahmt von vertrauten Klängen der Schubert Messe gespielt von unserem Landsmann dem Traunauer Kantor Schankula. Mit dabei waren eine größere Anzahl Neupanater aus Pfungstadt und Südhessen zur Freude unser allen.

Nach dem Gottesdienst ging es weiter in der Gaststätte. Bei der Eröffnung der Feier gedachten alle mit einer Schweigeminute derer die zu unserer Erziehung beigetragen haben. Es ergriff nachher das Wort Frau Steingasser in dem es hieß daß wir alle am Anfang sehr schüchterne und ängstliche Schüler waren aber trotzdem fleißig und brav. Für die Zukunft wünschte sie uns alles Gute und Gesundheit. Als Dankeschön von uns überreichte man ihr einen bunten Blumenstrauß.

Nach dem Abendessen waren alle gerüstet das Tanzbein zu schwingen wie in früheren Jahren Dank der heimatlichen Musik gespielt und gesungen vom Hellburger Willi Hack ging es bis spät in die Nacht hinein und leider viel zu schnell zu Ende. Für die Vorbereitungen und Organisation sorgte Franz Wolf. Beim Abschied dachte man schon über ein künftiges Treffen in fünf Jahren nach.

Franz Wolf, Pfungstadt
© 2001-2012 Alle Rechte vorbehalten