Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Sport in Neupanat vor 60 Jahren

Veröffentlicht am 28.11.2021

Auch in Neupanat hat man es schon immer verstanden die schweren Zeiten des Alltags mit denen der Ruhe und Erholung auszugleichen. Neben den kulturellen und kirchlichen Festen im Jahreslauf war auch der Sport ein fester Bestandteil am Wochenende. Neben dem Laientheater spielten Jugendliche im Kulturhaus der sechziger Jahre Tischtennis und Billard, aber auch Schach und Fußball war in der Nachkriegszeit sehr beliebt.

Schon in der Zwischenkriegszeit wurde auf der Hutweide vor dem katholischen Friedhof ein Sportplatz eingerichtet, an dem sich die sportbegeisterte Jugend vor allem mit Fußball beschäftigte.

Die Leiter der Hitlerjungend und der Bund deutscher Mädel sollten die Dorfjungend, wie sich später herausstellte, nicht nur für den Sport begeistern, sondern auch schon für den eventuellen Kriegseinsatz vorbereiten. Die Eltern und Bauern sahen dieses Treiben schon skeptisch, die Jugend war aber von dem Sportangebot begeistert und nahm daran rege teil.

Sportbegeisterung zeigte sich dann auch Anfang der 50er Jahre, und so gründete man in Neupanat 1954 einen Fußballverein CS Real Horia, der bereits im Herbst an den Kreismeisterschaften teilnahm. Gründer und Vorsitzender des Vereins war von 1954 bis 1962 Franz Schmalz, der später auch erster Vorsitzende des HOG Neupanat in Deutschland werden sollte. Kassenwart war Josef Schlechter. Schriftführer: Gabriel Wenz und der Lehrer Johann Steingasser.

Die Spiele, die mit anderen Mannschaften aus dem Kreis Arad stattfanden, wurden meistens am Sonntag veranstaltet und fanden auf dem Fußballplatz der Gemeinde statt, oder auf dem Spielfeld der Gastmannschaft.  Es war bis in die Mitte der sechziger Jahre hinein für Alt und Jung eine beliebte Sonntagsveranstaltung. Die Spieler aus der Glanz- und Gloria-Zeiten des Vereins sehen sie auf dem Foto. 1965 löste sich der Fußballverein auf, das Eindringen des Fernsehens mit den Sportsendungen drang auch in das Leben der Dorfbewohner ein. Außerdem bot die mit nun besseren Verkehrsmöglichkeiten angebundene Stadt Arad ein breiteres Sportangebot, welches auf höherem Niveau stattfand als auf dem Dorf. Und nicht zuletzt spielte auch die finanzielle Ausstattung des Vereins eine Rolle bei der Auflösung des Vereins.

Die nachkommende Jugend hat sich trotzdem weiterhin sportlich betätigt, bis zur Auflösung der deutschen Gemeinschaft fanden Fußballspiele und andere sportliche Betätigungen statt.  Heute gibt es in der Ortschaft einen rumänischen Fußballverein, der wieder im Kreis Arad größere Bekanntheit erlangt hat. Der heutige Fußballplatz befindet sich am Ende der Ortschaft in Richtung Hellburg (Siria).

Mit diesem kleinen Bericht wollen wir an die erfolgreiche Sportarbeit vor 60 Jahren erinnern und den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern und den Spielern danken.

Richard S. Jäger, HOG Neupanat

Foto: Neupanater Fußballmannschaft 1961 bei den Arader Kreismeisterschaften.

v.l.n.r.: Andreas Dittrich, Peter Weber, Josef Lammersfeld, zwei Schiedsrichter, Franz Weber, Franz Schan, Adam Plennert.

Untern: Michael Hein, Josef Schwager, Peter Schmalz, Johann Ernst, Peter Rippel, Franz Schmalz. (Foto: Archiv HOG Neupanat)